EUTHANIZER, ein Film von Teemu Nikki

2017
Finland
85 Minuten
OV Finnisch – Untertitel FR, DE

Euthanizer hat beim Tokyo International Film Festival 2017 den Preis für das beste Drehbuch erhalten. Eine schwarze, verstörende und urkomische Komödie. Der Filmemacher zieht seine Inspiration wohl aus den endlosen Nächten des finnischen Winters. Teemu Nikki strickt eine Liebesgeschichte rund um den gefühlsarmen Mechaniker, der sich durch das Einschläfern von Hunden etwas dazu verdient. Doch dabei bleibt es nicht. (FIFF2019)

PRESSESTIMMEN

 

„Im Gegensatz zu traditionellen Rachefilmen ist Euthanizer ein emotional aufgeladener Film, so dass er etwas Verstörendes und Komisches zugleich ausstrahlt. Veijo ist ein gestörter Mann, aber nicht ohne Grund.“
Cineuropa

CAST & CREW

Mit
Jari Virman
Hannamaija Nikander
Heikki Nousiainen
Pihla Penttinen
Jouko Puolanto
Santtu Karvonen
Alina Tomnikov
Ilari Johansson
Rami Rusinen
Olli Rahkonen
Juha Lehti
Anssi Niemi
Joel Hirvonen
Petri Puttonen
Petri Tiihonen
Jyry Koistinen
Erin Hedberg
Matti Onnismaa

Regie & Drehbuch
Teemu Nikki

Bild
Sari Aaltonen

Schnitt
Teemu Nikki

Dekor
Sari Aaltonen
Teemu Nikki

Kostüm
Sari Aaltonen
Teemu Nikki

Musik
Timo Kaukolampi
Tuomo Puranen

Produktoren
Teemu Nikki
Jani Pösö