fbpx

Outside the Box Kids, Grosses Kino für die Kleinen lädt Kinder zum Träumen, Lachen und Staunen im Kino ein. Mit unserem Kids-Programm sprechen wir die kleinen Kinder (3-6 Jahre) und ihre Eltern, Grosseltern, Freunde und Lehrer*innen an, gemeinsam in die Welt der Kinofilme einzutauchen. Für jedes  Filmprogramm konzipieren wir Spiel- und Mahlhefte, die das Kinoerlebnis zu Hause oder in der Schule vorbereiten oder die Filmwelt im Kinderzimmer zum Leben erwecken.

Unser Kinoprogramm  GROSSES KINO FÜR DIE KLEINEN entdecken

Wir laden dich ein, das Kino auf der grossen Leinwand zu geniessen, zu träumen und Spass zu haben.
In Begleitung deiner Eltern, deiner Familie oder deiner Freunde entdeckst du jeden Monat einen neuen Film, der dich wachsen und die Welt um dich herum verstehen lässt.
Dank unserer unterhaltsamen Aktivitäten könnt Ihr Eure Erfahrungen zu Hause oder in der Schule vorbereiten oder weiterleben.

Auf was wartest Du noch, ab ins grosse Kino für die Kleinen.
Frau Holle und die Jahreszeiten

Frau Holle und die Jahreszeiten

AB OKTOBER IM KINO !
Fingerchen und Däumeline leben mit ihrer Mutter an einem Waldrand. Als sich die Mutter beim Holzhacken verletzt, machen sich die beiden Mädchen alleine auf, das Holz im Wald zu holen, wobei Fingerchen deutlich mehr Eifer an den Tag legt. Dabei entdeckt das kleine Mädchen die wunderbare Welt von Frau Holle. Diese alte Frau, die auf den ersten Blick furchterregend erscheinen mag, hilft mit ihrer liebevollen Art den Kindern gross zu werden.

Giuseppe und der Wintergeist

Giuseppe und der Wintergeist

AB NOVEMBER IM KINO
Giuseppe ist ein kleiner Igel, der nur einen Traum hat: Schnee zu sehen. Aber Vorsicht, wenn die Kälte kommt, wehe dem Wintergeist! Man sagt, dass er aus seinen Bergen kommt, um kleine Igel zu fangen, die nicht in den Winterschlaf gehen wollen…

Yuku und die Blume des Himalaya

Yuku und die Blume des Himalaya

AB DEZEMBER IM KINO
Yuku lebt mit ihrer Familie im Keller eines alten Schlosses. Im Schein der magischen Himalaya Blume erzählt Yukus Grossmutter der Familie Geschichten aus der Familiensage. Zum grossen Unglück der Familie wird die Blume zerstört.
Bevor Yuku die Nachfolge ihrer Grossmutter antreten kann, muss sie sich auf die gefährliche Reise in den Himalaya aufmachen, um ihre eigene Blume zu finden.

Pat und Mat im Garten

Pat und Mat im Garten

AB SEPTEMBER IM KINO
Die Nachbarn Pat und Mat sind seit über vierzig Jahren befreundet. Gemeinsam nehmen sie jede Herausforderung an und geben niemals auf, auch wenn nichts wie geplant verläuft. Angesichts der kleinen Katastrophen, die sie auslösen, verlieren sie ihre gute Laune und ihren Optimismus nie.

Vanille

Vanille

Die junge Vanille macht zum ersten Mal Ferien bei ihrer Tante auf Guadeloupe. Bei ihrer Abreise in Paris hat sie gar keine Lust auf diesen Ausflug. Doch einmal auf der Insel angekommen, wird sie vom Enthusiasmus ihrer fidelen Tante mitgerissen und als dann Gefahr droht, macht sich Vanille zusammen mit einem Jungen, der magische Kräfte besitzt, auf, um dem unheimlichen Wesen Einhalt zu gebieten.

Zogg, der kleine Drache

Zogg, der kleine Drache

Früh übt sich, wer ein Meister werden will. Das gilt auch für Zogg, den kleinen, unerschrockenen Drachen, dessen Herzenswunsch es ist, einen goldenen Stern zu gewinnen. Zogg soll in der Drachenschule von Frau Drache alles lernen, was man fürs Drachenleben braucht. Doch zu Zoggs großem Kummer will nichts so recht gelingen. Das ändert sich, als er Prinzessin Perle kennenlernt, die so gar nicht Prinzessin sein sondern Ärztin werden will.

Tiger & Tattoos

Tiger & Tattoos

Das kleine Mädchen Maja lebt bei ihrem Onkel Sonny, einem rotbärtigen Tattoo-Künstler. Maja sehnt sich nach einer richtigen Familie und Sonny ist ohnehin der Meinung, dass Kinder und Tattoos eine schreckliche Mischung sind. Als Maja den Rücken eines schlafenden Kunden mit bunten Kinderzeichnungen tätowiert, während Sonny ein Fussballspiel zu Ende schaut, gerät dieser in Panik und flieht mit Maja vor dem aufgebrachten Rocker und seinen Freunden. Ein abenteuerliches Roadmovie beginnt, in dessen Verlauf Maja Elfen, Feen, Irrlichtern und einer verrückten Zirkusfamilie begegnet. Dass eine richtige Familie dort zu finden ist, wo man geliebt wird und sich geborgen fühlt und dass Rocker Sinn für Aussergewöhnliches haben, erfahren Maja und die kleinen und grossen Zuschauer ganz beiläufig in diesem liebevoll produzierten Kinderfilm der dänischen Autorin Karla Bengtson.

Edgar, das Super-Karibu

Edgar, das Super-Karibu

Bürgermeister Magnus beschließt, die Liebe zu verbieten, denn die schafft nur Probleme und macht alle Welt unglücklich! Es wird abgestimmt und das neue Gesetz rasch verabschiedet. Super-Edgar ist allerdings nicht dafür, noch weniger seine Freundin Gina – die Liebe ist doch das Schönste, was es gibt?! Also beschließen unsere Helden, in den Widerstand abzutauchen und dafür zu kämpfen, dass die Liebe im Städtchen wieder erlaubt wird. Doch das ist nicht so leicht, denn Katja, die Katze, hat ihre Krallen ausgefahren und wacht streng über die Einhaltung des Verbots…

Pirouette und der Weihnachtsbaum & kleine Geschichten im Schnee

Pirouette und der Weihnachtsbaum & kleine Geschichten im Schnee

Mit dem Dezember kam der Schnee. Die Landschaft wurde in einen weissen Mantel gehüllt und es herrscht weihnachtliche Stimmung. Aber nicht alle können sich freuen… Pirouette und ihre Freunde müssen noch einen Baum finden und das wird keine leichte Aufgabe! Und dann gibt es noch ein paar Einzelgänger, die dem Heiligen Abend mit schwerem Herzen entgegen sehen… bis auch bei ihnen Weihnachtszauber wirkt!

Pat und Mat im Winter

Pat und Mat im Winter

Wir kennen Pat und Mat’s Fähigkeit, mit vielen Herausforderungen umzugehen, ob auf dem Land oder in der Stadt, ihr Einfallsreichtum führt oft zu einer unerwarteten, aber immer wirksamen Lösung. Dieses Programm wird sie erneut auf die Probe stellen, wenn die Kälte des Winters und eine dicke Schneedecke auf ihre Doppelhaushälften niedergeht.

Zibilla und andere kurze Geschichten über das Anderssein

Zibilla und andere kurze Geschichten über das Anderssein

Mit ihren schwarzen Streifen findet das kleine Zebramädchen Zibilla bei den Pferdekindern in der Schule keinen Anschluss. Da helfen ihr auch all die guten Wünsche ihrer Adoptiveltern nicht. Als sie ungewollt in ein aufregendes Abenteuer purzelt und einem wilden Löwen begegnet, gewinnt sie das nötige Selbstvertrauen, um gehörig zurückzubrüllen. Zwei wahre Freunde findet sie obendrein, und gemeinsam sind sie tierisch stark.

Hallo, grosse Welt !

Hallo, grosse Welt !

In der Mulde eines Flusses wird ein Hecht geboren. Es macht sich auf, die Welt zu entdecken und wird Insekten, Vögeln, Säugetieren begegnen…

Der Grüffelo und andere Monstergeschichten

Der Grüffelo und andere Monstergeschichten

Ein Drache, ein Monster oder ein Wolf, kennst du… aber ein Grüffalo? Er hat krumme Ohren, eine hässliche Warze auf der Nasenspitze, scharfe Krallen und Zähne in einem Kiefer aus Stahl! Beängstigend, nicht wahr?

Kommissar Gordon & Buffy

Kommissar Gordon & Buffy

Im tiefverschneiten Wald treibt ein Nüssedieb sein Unwesen. Kommissar Gordon muss versuchen, den Dieb zu finden. Allein ist das aber ganz schön schwierig. Kommissar Gordon ist zwar brillant, aber auch schon alt, sehr alt.
Da ist es gut, dass er der Maus Buffy begegnet. Gemeinsam bilden die beiden ein super Ermittlerteam. Von nun an passen sie zusammen auf den Wald und seine Bewohner auf und lösen jeden Fall.