fbpx

Have a nice day, ein Film von Liu Jian

2017
China
87 Minuten
OV chinesisch – Untertiteln DE, FR

Xiao braucht dringend Geld für die Schönheitsoperation seiner Freundin, also klaut er eine Tasche voller Geld. Nur blöd, dass das Geld seinem Boss Onkel Lui gehört. Bekannt für seinen sarkastischen Humor hört da bei ihm der Spass auf. “Roh oder gekocht” will Mr Skinny bloss wissen und macht sich auf die Verfolgung des flüchtigen Kuriers, der rasch nicht nur dessen heissen Atem im Nacken spürt, sondern dunkle Gestalten der Unterwelt auf seinen Fersen weiss. In einer atemlosen Nacht wechselt die Tasche voller Hoffnung rasch seine Besitzer und lässt Träume aufgehen und wieder zerplatzen.

Zensiert in China und Frankreich ist der Neo-Noir Film HAVE A NICE DAY ein seltenes politisches Animationskunstwerk des Regisseurs Liu Jian. In Eigenregie geschrieben und gezeichnet, zeigt uns der grosse Malermeister sein China im Neonlicht des Kapitalismus, der das Reich der Mitte über Nacht auf den Kopf gestellt hat.

 

CAST & CREW

Mit
Yang Siming
Cao Kou
Ma Xiaofeng
Zhu Changlong
Cao Kai
Zheng Yi

Regie, Drehbuch und Animation
Liu Jian

Schnitt
Militia Xiao Liu

Ton
Li Danfeng, Gao Rui Feng

Music
The Shanghai Restoration Project

Produktion
Yang Cheng, Liu Jian