fbpx

AHED’S KNEE, ein Film von Navad Lapid

2021
Frankreich, Deutschland, Israel
109 Minuten
OVHebräisch – Untertiteln DE, FR

Der israelische Filmemacher X. reist in ein abgelegenes Dorf inmitten der Wüste von Arava, um in der dortigen Bibliothek seinen letzten Film vorzustellen. Seine Gedanken sind längst bei einem neuen Projekt, einem Film über die palästinensische Aktivistin Ahed Tamimi, die einige Jahre zuvor vor laufenden Kameras einen Soldaten geohrfeigt hatte. Bei seiner Ankunft in dem Wüstenort wird X. von Yahalom, der jungen stellvertretenden Leiterin der israelischen Bibliotheken, herzlichst empfangen. Vor der Veranstaltung wäre aber noch eine kleine Formalie zu erledigen: X. soll ein neues Formular unterzeichnen, mit dem er bestätigt, über bestimmte Themen nicht zu sprechen. Anstatt zu unterschreiben, beginnt X. einen leidenschaftlichen Kampf für die Meinungsfreiheit in seinem Land. Während seine Auseinandersetzung mit Yahalom immer verbissener wird und sich ein Showdown inmitten der Wüste anbahnt, versucht X. zugleich Kontakt zu seiner Mutter aufzunehmen, die gegen eine tödliche Krebserkrankung ankämpft …

Nadav Lapids erster Film nach SYNONYMES (Goldener Bär der Berlinale 2019) feierte seine Weltpremiere im Wettbewerb der Filmfestspiele Cannes und wurde dort mit dem Preis der Jury ausgezeichnet.

FESTIVALS 

  • Internationale Filmfestspiele Cannes 2021 – Wettbewerb: Preis der Jury
  • Toronto International Film Festival 2021
  • New York Film Festival 2021
  • Internationales Film Festival Karlovy Vary 2021
  • Internationales Filmfestival Mannheim-Heidelberg – Deutschlandpremiere
  • Viennale 2021
  • Around The World in 14 Films Berlin

 

CAST & CREW

 Mit

Avshalom Pollak
Nur Fibak
Yoram Honig
Lidor Ederi
Yonathan Kugler
Amit Shoshani
Yehonathan Vilozni
Naama Preis
Ortal Solomon
Mili Eshet
Oded Menaster
Netta Roth
Inbal Katzen
Maya Shpak

Regie
Nadav Lapid

Drehbuch
Nadav Lapid

Bild
Shaï Goldman

Schnitt
Nili Feller

Set
Pascale Consigny

Original Soundtrack
Aviv Aldema
Marina Kertesz
Bruno Mercere

Kostüme
Khadija Zeggai

Make Up
Noa Yehonatan

Produzenten
Pascal Metge

Eine Produktion
Les Films du Bal
Komplizen Film
Pie Films

Koproduktion mit
Arte France Cinéma
ZDF/Arte
Decia Films
Srab Films
Mandarin Production
Nord-Ouest Films
Les Films Velvet
24 25 Films

Mit der Beteiligung von
Arte France
Arte GEIE

Mit der Unterstützung von
L’Aide aux Cinémas du Monde
Centre National de la Cinématographie et de l’Image Animée
Institut Français
Cinereach
Israel Film Fund
The Ministry of Culture and Sports
The Israel Film Council
Cinémage 14 Développement

DOWNLOADS

Filmmaterial hier (demnächst) herunterladen oder einzeln:

Trailer web
Trailer DCP
Poster
Flyer
Fotos SD
Fotos HD

 

Demnächst
Flyer
Presseheft